News

02.03.2024 + 03.03.2024 Helferschulung LV Thüringen und SGSV Helferschulung in Großwechsungen

Am gestrigen Samstag, den 02.03.24, fand beim HSV Großwechsungen die Schutzdiensthelferschulung unseres Landesverbands statt. 1️⃣2️⃣ Helfer fanden den Weg ins schöne Großwechsungen und wurden dabei von unserem DHV Helfer Timo Witters angeleitet und gefördert.
Unsere OfS Anna Mohring war natürlich auch mit vor Ort und wählte aus den anwesenden Helfern und deren Leistungen die Schutzdiensthelfer für unsere diesjährige IGP/iBGH Landesmeisterschaft aus:
 
Teil 1: Hannes Martinke
Teil 2: Timo Witters
Ersatz: Ronny Scheunemann
 
Hannes ist seit diesem Jahr Mitglied im SGSV LV Thüringen. Er konnte bereits in anderen Verbänden als Schutzdiensthelfer viel Erfahrung sammeln und überzeugte auf Anhieb mit seiner Leistung an diesem Wochenende.
 
Parallel dazu fand am Samstag und Sonntag die diesjährige Helferschulung des SGSV statt. Unter den Augen der beiden Referenten Dirk Schimank und Oliver Knospe zeigten aktuelle und angehende Kader Helfer des SGSV ihre Leistungen und bekamen Tipps und Hinweise für die nächsten Entwicklungen. Hierzu stellte unser LV ganze 6 Helfer und war damit am stärksten vertreten 👍🏻
 
Luca Marggraff vom DSH 1908 Jena e.V. wurde aufgrund seiner gezeigten Leistungen in den B-Kader des SGSV aufgenommen.
Hannes Martinke wurde aufgrund seiner gezeigten Leistungen direkt in den A-Kader des SGSV aufgenommen.
 
Zum Schluss geht ein großer Dank an den HSV Großwechsungen welcher in gewohnter Manier zum wiederholten Male mit einer hervorragenden Ausrichtung dieser Veranstaltung überzeugt. Von der Verpflegung bis hin zu den Gegebenheiten mangelte es an nichts. Vielen Dank!
 
Alles in allem eine super Veranstaltung 👍🏻
 

04.11.2023 Helferschulung + Trainingstag Schutzdienst

🚀2. Helferschulung & Trainingstag Schutzdienst 2023 🚀
Der DSH 1908 Jena begrüßte heute 16 Schutzdiensthelfer und viele weitere Gäste zur 2. Helferschulung + Schutzdienst Trainingstag unseres Landesverbandes in diesem Jahr.
Leider kam es krankheitsbedingt sowohl bei Teilnehmern als auch unseren Referenten zu ein paar Ausfällen.
Nach einer kurzen Begrüßung übernahm Ronny Scheunemann (DHV Bundeshelfer) die Leitung der angehenden und bestehenden Helfer. Zunächst durfte jeder Helfer einen Hund figurieren. Im Anschluss wurde das gezeigte ausgewertet, besprochen und Tipps gegeben. Insgesamt schafften wir es an diesem Tag auf 3 Durchgänge. Dadurch hatten die Helfer die Chance fremde Hunde zu figurieren und Hinweise umzusetzen. Ein intensiver Austausch zwischen Bestandshelfern und angehenden Helfern sorgte auch hierbei abseits vom Platz für neuen Input.
Parallel dazu fand auf dem Nebenplatz der Schutzdienst Trainingstag statt.
Unter Leitung von Alexander Melz (SGSV Kaderhelfer) nahmen 8 Teilnehmer die Möglichkeit war, sich Tipps und Hinweise zur Ausbildung ihrer Hunde einzuholen. Vom 5 Monate jungen Welpen bis zum 6 jährigen Prüfungshund war alles vertreten.
Ein großer Dank geht auch an den DSH 1908 Jena e.V. welcher diese Veranstaltung ausrichtete und dafür sorgte das es den Teilnehmern und Gästen an nichts fehlte 👏🏻
Alles in allem ein sehr erfolgreicher Tag für unseren Landesverband. Ohne engagierte Vereine, Referenten, Teilnehmer, Gäste usw. wäre es nicht möglich unseren Landesverband weiter zusammenrücken zu lassen. Wir sind stolz und dankbar das unsere Angebote so zahlreich wahrgenommen werden und bedanken uns für das positive Feedback! 👍🏻
Ein Verband, ein #teamthüringen 💙

01.10.2023 - Bericht zur deutschen Meisterschaft des KfT bei unseren Sportfreunden vom HSV Greußen

Ein schöner Bericht (Sendung) mit unserem Landeshelfer Timo Witters zur diesjährigen KfT Deuschen Meisterschaft beim HSV Greußen:

ARD-Mediathek


24.09.2023 - Titel "dhv deutsche/r Meister/in IGP geht zum zweiten mal in Folge nach Thüringen!

Eine wirklich schöne und gut organisierte Veranstaltung fand soeben mit der Siegerehrung ihr Ende. Ein großes Lob an den VDH Klein-Welzheim für das hervorragende Ausrichten dieser tollen Meisterschaft!
 
⏰ Aber lasst uns einmal kurz zurückblicken…
 
Am 25.09.2022 holte Jens Beetz mit seinem Vito das erste mal überhaupt den Titel „Deutscher Meister DHV IGP“ nach Thüringen.
 
✅Heute, fast auf den Tag genau ein Jahr später, gelingt unserer Carolin Montag mit ihrer Daiquiri die „Thüringer Titelverteidigung“ und somit den zweiten Thüringer Sieg zur DHV DM IGP infolge und überhaupt 🎉🤩
 
💙 Unser #teamthüringen ging insgesamt mit 5 Startern/Starterinnen an den Start und konnte dabei folgende Ergebnisse erzielen:
 
1️⃣.Platz : Carolin Montag mit ihrer „Daiquiri vom Mittelpunkt“
✅ 99 / 90 / 93 - 282 Pkt.
✅ DHV deutsche Meisterin IGP 2023
✅ Qualifikation für die VDH DM 2024
 
1️⃣6️⃣.Platz: Josephine Lamnek mit ihren „Xaver X‘Cross v. d. Steinteichmühle“
✅ 96 / 87 / 82 - 265 Pkt.
 
2️⃣8️⃣.Platz: Mareike Lesny mit ihrer „Clara von den Teufelsweibern“
✅ 84 / 80 / 83 - 247 Pkt.
 
Lara Schäfer konnte mit ihrer „Bree Bonfire von Zamonien“ die Prüfung leider nicht erfolgreich abschließen.
➖ 60 / 85 / 88 - 233 Pkt.
Jens Beetz und sein „Vito vom Holzhäuser Flur# wurden im Schutzdienst leider disqualifiziert und konnten somit ihre Prüfung nicht bestehen.
➖ 84 / 91 / dis.
 
✅ Ralf Ehrhardt, Leistungsrichter Abteilung C - Schutzdienst, zeigt eine gewohnt souveräne und faire Richtweise. Vielen Dank dafür Ralf!
 
✅ Timo Witters, Schutzdiensthelfer Ersatz Teil 2, kam an diesem Wochenende lediglich bei der jugendlichen Starterin zum Einsatz und lieferte eine gewohnt souveräne Arbeit ab 👍🏻
 
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Unterstützern, Mitgereisten und Daumendrückern 😉👍🏻 
 
#teamthüringen sagt danke!

 

Und hier ein toller Bericht der OTZ:

Klick mich!