Landesjugendmeisterschaft THS 2023

Zu unserer THS Landesmeisterschaft in Thüringen nahmen insgesamt 5 Kinder und Jugendliche sehr erfolgreich teil. Folgende Ergebnisse konnten Sie erreichen:
 Leonie Stieler AK 14w vom HSV Steinbach-Hallenberg e.V. mit Lucy im Vierkampf 1 erreichte Sie mit 237 Punkten den 1. Platz somit Landesmeister
 Leonie Stieler vom HSV Steinbach-Hallenberg e.V. mit Jacky im Geländelauf 1000m erreichte sie in einer Zeit von 3:54 min. den 1. Platz somit Landesmeister
 Johnny Thau AK 15m vom HSV Kahla e.V. mit Frieda im Vierkampf 1 erreichte er mit 251 Punkten den 1. Platz somit Landesmeister
 Luca Schedler AK 11m vom VdH „G. Reisßenweber“ Jena e.V. mit Riva von der Stumpfenburg im Geländelauf 1000m erreichte er in einer Zeit von 5:03 min. den 1. Platz somit Landesmeister
 Oskar Wagner AK 11m vom HSV Steinbach-Hallenberg e.V. mit Lazertas Chase im Geländelauf 1000m erreichte er in einer Zeit von 7:54 min den 2. Platz somit Vize Landesmeister
 Fenya Credner AK 14w von HSV Meiningen e.V. mit Lia im Dreikampf 1 erreichte sie mit 200 Punkten den 1. Platz somit Landesmeister
 Keeli Tischendorf AK 14m vom HSV Kahla e.V mit Rudi im Dreikampf 1 erreichte er mit 156 Punkten den 1. Platz somit Landesmeister


Zu diesen tollen Ergebnissen möchte ich euch nochmal meinen Herzlichen Glückwunsch aussprechen. Ihr wart einfach nur große Klasse.
Drei Jugendliche konnten sich weiter zur SGSV Meisterschaft qualifizieren. Leonie Stieler im VK 1 und im Geländelauf 1000m, Johnny Thau im Vierkampf 1 und Luca Schedler im Geländelauf 1000m.
Ich wünsche euch viel Erfolg und viel Spaß zu SGSV THS Meisterschaft in Hoyerswerda.


Mit sportlichen Grüßen
Nicole Schedler
Obfrau für Jugend LV Thüringen

Jugendzeltlager 2022 - HSV Schortetal Ilmenau e.V.

Bericht Jugendzeltlager 2022 beim HSV Ilmenau Schortetal e.V. 01. – 03.07.2022


Am Wochenende vom 01.07.-03.07.2022 richtete der Verein HSV Ilmenau zum zweiten Mal für den SGSV Landesverband Thüringen das Jugendzeltlager nach zwei Jahren coronabedingter Pause aus. 23 Kinder und Jugendliche im Alter von 3 – 17 Jahren sowie 11 Betreuer machten das Wochenende zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten. Bei Sonnenschein und heißen Temperaturen reisten die Teilnehmerinnen mit Ihren Zelten und Wohnwagen auf dem Vereinsgelände an. Mit Beginn der offiziellen Eröffnung durch die 1. Vorsitzende des SGSV Landesverbandes Thüringen Frau May-Brit Weiß und der Obfrau für Jugendarbeit Frau Nicole Schedler startete ein Wochenende voller Spiel, Spaß und tollen Trainingseinheiten. Bei einer gemeinsamen Tombola lernten sich die Kinder und Jugendlichen untereinander besser kennen. Zum Ausklang des Abends gab es für die Kids ein Grillfest mit Bratwurst und Bürgern. Der Samstag startete schon um 7 Uhr mit dem Frühstück und den noch etwas müden Hundesportlern. Gleich im Anschluss startete unser Trainer Uwe Schedler mit den ersten Trainingseinheiten und den Begleithundprüfungen. Damit die Prüflinge eine ruhige Umgebung hatten, wurde für die restlichen Teilnehmer eine Schatzsuche mit Rätseln arrangiert. In Teamarbeit mussten die Kinder und Jugendlichen verschiedene Aufgaben lösen, um dem Schatz näher und näher zu kommen. Im Anschluss fand ein Fachvortrag zum Thema „Erste-Hilfe am Hund“ von der Tierärtzin Sylvie Lindisch statt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen konnten dann alle nochmal ein wenig entspannen, bevor es mit dem Gerätetraining mit Hund weiterging. Nachmittags fand dann die erwartete „Überraschung“ statt. Aufgrund der heißen Temperaturen war ein Ausflug ins Ilmenauer Freibad genau das richtige zur Abkühlung. Hier danken wir den SGSV für einen finanziellen Zuschuss. Am Abend kamen allesamt zufrieden und erschöpft wieder auf dem Hundeplatzgelände an. Doch den Teilnehmern sollte noch ein weiteres Abendteuer bevorstehen, welches Sie aus den letzten Jugendzeltlagern nur zu gut kannten. Um die Aufregung bis zur Nachtwanderung zu übergehen, luden die Betreuerinnen zum Stockbrot am Lagerfeuer ein.
Und siehe da, als die Dunkelheit kam war es an der Zeit für die Nachtwanderung und ihre Gespenster. Es hieß einmal im Dunkeln durch den Wald. Taschenlampen und Handys waren strikt verboten. Ausgestattet mit Knicklichtern ging es los. Nur die Glühwürmchen und Kerzen am Wegesrand spendeten etwas Licht in der Dunkelheit. Natürlich haben unsere Gespenster wieder alles gegeben, um mit Totenkopfmasken und Kettensägen allen einen Schrecken einzujagen. Man konnte die Schreie der Jugendlichen sicher bis auf den Kickelhahn hören. Am letzten Tag fanden dann die Spaßwettkämpfe statt. In den verschiedenen Teildisziplinen konnten die Hund-Mensch-Teams zeigen was in ihnen steckt. Nach dem Mittagessen wurden die Sieger der Wettkämpfe gekrönt und jedem eine Urkunde sowie ein Beutel mit Überraschungen übergeben. Ein lustiges aber auch anstrengendes Jugendzeltlager ging mal wieder viel zu schnell vorbei. Ich möchte mich bei dem Hundesportverein HSV Ilmenau Schortetal e.V. und allen Beteiligten für ihr Engagement sowie die Einsatzbereitschaft und Mithilfe bedanken. Ohne Euch wäre so ein Event nicht möglich gewesen. Ein besonderer Dank für die Unterstützung möchten wir dem SGSV Landesverband Thüringen und unseren Sponsoren Josera petfood GmbH, animonda petcare GmbH, Winner Plus Pet Food GmbH, Bosch Tiernahrung GmbH, activeDogs24, Globus Baumarkt Ilmenau, Zoo und Co. Schneider Arnstadt, Cateringservice Stolle Ilmenau, und Edeka Sander aussprechen.
Ihr habt einen wesentlichen Beitrag zu unserem Erfolg der Veranstaltung geleistet.
Ich hoffe es hat allen Kindern und Jugendlichen Spaß bereitet und wir sehen uns im nächsten Jahr wieder.
Mit sportlichen Grüßen
Nicole Schedler
Obfrau für Jugend
SGSV LV Thüringen